Ich heiße Susanne E. Müller, bin Jahrgang 1957 und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Mein Sohn lebt und arbeitet seit 2013 als Guide bei „Urlaub nach Mass“ in Spanien, meine Tochter ist gelernte Tiermedizinische Fachangestellte und arbeitet seit 2023 als Bereiterin im internationalen Turnier- und Ausbildungsstall „Equestrian Service Sarah Ling“
Ich besitze einen Master in Fachübersetzen und bin diplomierte Übersetzerin und Dolmetscherin. Studiert habe ich in Köln und begann vor einiger Zeit ein Promotionsstudium in Lissabon. Ich bin mehrsprachig und leite seit 1980 Sprachkurse in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch sowie Mehrsprachenkurse (FIP – Französisch, Italienisch und Portugiesisch gleichzeitig in einem Kurs) an verschiedenen Volkshochschulen.
Seit 2021 bin ich außerdem Lehrbeauftragte für Mehrsprachigkeit im Bereich Transkulturalität an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.
Ich besitze die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Kursleiterin für Integrations- und Orientierungskurse in Deutsch. Des Weiteren bin ich lizenzierte telc-Prüferin für Englisch und Deutsch (unter anderem für den DTZ – Deutsch-Test für Zuwanderer).
Ich bin viel gereist und habe in zahlreichen Ländern auch gearbeitet, u.a. im Senegal und bis zur Corona-Pandemie als Reiseleiterin auf den Kapverden (einer ehemaligen portugiesischen Kolonie).
Meine Interessen liegen vor allen Dingen bei „Kultur und Mehrsprachigkeit“, und ich beschäftige mich intensiv mit Transkulturalität und dem Erwerb zusätzlicher Sprachen. Das gegenseitige Verstehen und Respektieren der Kulturen untereinander betrachte ich als wichtige Grundlage für unser Zusammenleben auf diesem wunderbaren Planeten.
Durch meine langjährige Erfahrung als Pferdezüchterin habe ich eine umfassende Expertise im Umgang mit Tieren, insbesondere mit Pferden, erworben. In diesem Zusammenhang habe ich auch viele Fachbücher zum Thema Pferdezucht und -sport übersetzt.
Schon in meinem Elternhaus wurde mir die Liebe zur Natur sowie die Achtung vor Pflanzen und Tieren vermittelt. Seit vielen Jahren engagiere ich mich für einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Ebenso liegen mir Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt am Herzen.
Ich lebe mit meiner Tochter und deren Pferd Taloubetty Z sowie unserem Hund Jacob (aus Portugal) abwechselnd im Bergischen Land und in Portugal.


Einige meiner fotographischen Arbeiten finden sich unter https://ensu-fotoart.com/