Language Lover
Über mich

Über mich

Ich heiße Susanne E. Müller, bin Jahrgang 1957 und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Mein Sohn lebt und arbeitet seit 2013 in Spanien, meine Tochter ist gelernte Tiermedizinische Fachangestellte und studiert seit dem Wintersemester 2021/22 Biologie.

Ich besitze einen Master in Fachübersetzen und bin diplomierte Übersetzerin und Dolmetscherin. Ich habe in Köln studiert und promoviere zurzeit in Lissabon. Ich bin mehrsprachig und leite seit 1980 Sprachkurse in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch sowie Mehrsprachenkurse (Französisch, Italienisch und Portugiesisch gleichzeitig in einem Kurs) an verschiedenen Volkshochschulen.

 

Seit 2021 bin ich außerdem Lehrbeauftragte für Mehrsprachigkeit im Bereich Transkulturalität an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Ich besitze die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Kursleiterin für Integrations- und Orientierungskurse in Deutsch. Des Weiteren bin ich lizenzierte telc-Prüferin für Englisch und Deutsch (unter anderem für den DTZ – Deutsch-Test für Zuwanderer).

 

Ich bin weit gereist und habe in einigen Ländern der Erde gearbeitet, u.a. im Senegal und jüngst bis zur Corona-Pandemie als Reiseleiterin auf den Kapverden (einer ehemaligen portugiesischen Kolonie).
Meine Kernkompetenz sind die Sprachen und ich leite im Projekt Spikinet die europäische Komponente „Kultur und Mehrsprachigkeit“, die sich mit Transkulturalität und dem Erwerb zusätzlicher Sprachen beschäftigt. Das gegenseitige Verstehen und Respektieren der Kulturen untereinander betrachte ich als eine wichtige Grundlage, damit Europa seinen Beitrag zum Klima- und Artenschutz überhaupt leisten kann.

 

Durch meine Jahrzehnte lange Arbeit mit Pferden verfüge ich als erfolgreiche Pferdezüchterin außerdem über eine weit gefächerte Expertise im Umgang mit Tieren. Bereits in meinem Elternhaus wurde ich für die Natur, die Fauna und Flora sensibilisiert und trug diese Tradition weiter. Ich setze mich schon lange für einen adäquaten Umgang mit Tieren ein. Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt sind mir besonders wichtig und dafür kämpfe ich.

Ich lebe mit meiner Tochter, den Pferden und einem Hund im Bergischen Land.